Sound Design

4.4 Unidentifizierbare Klangobjekte

Zu einer unangenehmen Verunsicherung führen undefinierbare Klangobjekte – sogenannte UKOs.[4] Sie sind als unterdeterminierte Zeichen zu verstehen, deren Vagheit eine gewisse Offenheit und gleichzeitig Spannung erzeugt, weil man sie nicht unmittelbar einordnen kann. Ein Hauptcharakteristikum des UKO ist seine Emanzipation von seiner Quelle, die weder im Bild sichtbar ist noch aus dem Kontext erkenntlich wird. Außerdem wird den Rezipienten auch die Hilfestellung des Wiedererkennens verweigert, sodass es im Allgemeinen nicht zu einer Reduktion der Mehrdeutigkeit kommt. Damit aktiviert das UKO eine instinktive Reaktion, denn Gefahren in der Natur kündigen sich oft über Geräusche an. So setzt der Horror-Film Cube (CA 1997, R: Vincenzo Natali) in großem Umfang auf die verunsichernde Wirkung von UKOs, um eine bedrohliche Atmosphäre zu schaffen.

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Zeitrahmen:ab 1970
Werkbeschreibungen aus diesem Text

Werke: Cube

Personen: Vincenzo Natali