Grenzlinienkunst
Die experimentellen Kompositionen von John Cage wurden in den 1950er-Jahren zu einem zentralen Bezugspunkt für zahlreiche Künstler und Künstlerinnen, die die Konventionen dessen, was als bildende Kunst und was als Musik zu gelten hat, aufbrachen und sie damit auch indirekt zum Thema machten. Cages philosophische, experimentelle und konzeptionelle Herangehensweise an Musik – als Organisation von Klängen und Ereignissen – und seine durch den Zufall gesteuerten Kompositionen bahnten seit den späten 1930er-Jahren einer völlig neuen Vorstellung von künstlerischer Gestaltung den Weg. In John Cages radikalstem Stück 4′33″ (1952), in dem das Publikum allein sich selbst zuhört – seiner konzentrierten Stille, seinem Räuspern, Scharren und Husten –, werden die Grundbausteine und Determinanten des künstlerischen Werks und die institutionellen Bedingungen der Produktion direkt zum ästhetischen Material. Das Publikum – über die Rezeption ohnehin Teil jedes Werks – produziert dabei selbst die Komposition. Wie Cage betont, ist es so möglich, eine musikalische Komposition zu machen, die frei ist von individuellem Geschmack, Erinnerung (Psychologie) sowie von Literatur und
John Cage, Water Music, 1952
Atsuko Tanaka, Work (Bell), 1955
George Brecht, Motor Vehicle Sundown (Event), 1960
George Brecht, Water Yam, 1963
George Maciunas, Music for Everyman, 1961
Robert Morris, Box with the Sound of Its Own Making, 1961
Tony Conrad, Three Loops for Performers and Tape Recorders, 1961
Yoko Ono, Voice Piece for Soprano, 1961
Yoko Ono, Snow Falling at Dawn, 1965
Yoko Ono, Music of the Mind, 1967
Nam June Paik, Random Access, 1963
Nam June Paik, Exposition of Music, 1963
La Monte Young, An Anthology, 1963
Pauline Oliveros, To Valerie Solanas and Marilyn Monroe in Recognition of their Desperation, 1970
Gottfried Bechtold, Medienkoffer, 1972
John Baldessari, Baldessari Sings LeWitt, 1972
Christian Marclay, Sound of Silence, 1988
Rodney Graham, Lobbing Potatoes at a Gong 1969, 2006
Werke: 4′33″, An Anthology of Chance Operations (An Anthology), Baldessari Sings LeWitt, Box with the Sound of its own Making , Lobbing Potatoes at a Gong, Medienkoffer, Motor Vehicle Sundown, Music for Everyman, Music of the Mind, Random Access (Willkürlicher Zugriff), Snow Falling at Dawn, Sound of Silence, Three Loops for Performers and Tape Recorders , To Valerie Solanas and Marilyn Monroe in Recognition of their Desperation, Voice Piece for Soprano, Water Music, Water Yam, Work (Bell)
Personen: John Baldessari, Gottfried Bechtold, George Brecht, John Cage, Tony Conrad, Rodney Graham, George Maciunas, Christian Marclay, Robert Morris, Pauline Oliveros, Yoko Ono, Nam June Paik, Atsuko Tanaka, La Monte Young
Körperschaften: Exposition of Music. Electronic Television