Performance Art als Schnittstelle für Visuelles und Auditives

3.3 Intermedia

Um diese Ästhetik besser zu verstehen, müssen wir uns etwas eingehender mit dem Begriff Intermedia beschäftigen, genauer gesagt, mit dem methodologischen Rahmen, der von Dick Higgins vorgeschlagen wurde, einem Mitglied und Theoretiker von Fluxus. Intermedia bezeichnet den konzeptuellen Raum, der zwischen den existierenden Medien oder traditionellen künstlerischen Disziplinen liegt, die Lücken zwischen den Gebieten künstlerischer Praktiken und nicht ihre jeweiligen Zentren. Intermedia untersucht die Bedingungen, unter denen epistemologische Unterscheidungen funktionieren. Andreas Huyssen hat darauf hingewiesen, dass Theodor Adornos Begriff einer Verfransung der Künste Ähnliches meint, wenn auch unter einem verstärkten Aspekt der Auflösung und ästhetischen Entropie; es geht nicht um eine Einheit der Künste, sondern um eine Differenzierung. Die Unterscheidung ist wesentlich: Während die Vertreter des Gesamtkunstwerks es im 19. Jahrhundert unternahmen, die Künste unter dem Banner der Musik zu integrieren oder zu einer Einheit zu verschmelzen, ermöglichte Cage es der Fluxus-Bewegung, auf das Terrain zwischen den Medien zu gelangen, das den Medien bereits gemeinsam war. Fluxus hat daher einen weniger totalisierenden Impuls als Grundlage und stellt eine Mikro-, nicht ein Makroperspektive dar.

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Schlagwörter:Intermedialität
Zeitrahmen:1960 – 1970
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