Synchronisation als Ton-Bild-Verhältnis

4 Eintaktung

Neben den Nadeltonsystemen existierten unterschiedlichste, durchaus eigenständige Praktiken der Begleitung des stummen Films durch Sprecher, Musiker, Geräuschemacher usw.[15] Sie werden für eine Geschichte der Synchronisationstechniken besonders dann relevant und interessant, wenn in Mischungen von Film und Schrift (Buchstaben, Musiknotationen) Standardisierungstechniken ihres zeitlichen Verhältnisses in Form einer apparativ angetriebenen Taktung eingreifen.[16] Zunächst wären hier die Musikfilme (z. B. das Beck-System oder Notofilm) zu nennen, bei denen durch ins Bild einkopierte Dirigenten oder durch das Bild laufende Notationen die Musik bei der Filmaufführung vorgeschrieben wurde.[17] Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang aber auch die Eintaktung des gesamten Kinopublikums, beispielsweise durch einen von Silbe zu Silbe des gemeinsam zu singenden Liedtexts springenden Bouncing Ball in den Song Car-Tunes genannten Zeichentrickfilmen der Fleischer-Brüder.[18]

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