Nashville

Robert Altmans Film Nashville von 1975 verwebt die Geschichten von 24 verschiedenen Charakteren rund um das Country-Musik-Geschäft und die Wahlkampagne einer gewissen Replacement Party. Rick Altman hat darauf hingewiesen, dass die Zahl 24 in diesem Film auf die Aufnahmetechnik mit Mehrspurtonbandgeräten verweist. Damit thematisiert Nashville das eigene Produktionsverfahren, für das Robert Altman besonders seit California Split (1974) bekannt ist: Die Verwendung der aus dem Technikrepertoire von Musikstudios entstammenden Mehrspurbandmaschinen mit bis zu 24 parallelen Tonspuren, oder genauer gesagt: bis zu drei Achtspurgeräte mit jeweils einer Spur für Synchronisation. Der Toningenieur Jim Webb verwendete dafür direkt an die Körper der Schauspieler angebrachte Funkmikrofone und zusätzliche Mikrofone für einzelne Geräusch- und Klangquellen.[1] Die Bild-Ton-Relationen in Nashville weisen eine Struktur auf, wie sie Philip Brophy anhand des Films California Split beschrieben hat: Während im konventionellen Film das Bild eine Totalität gleichzeitig nebeneinanderstehender Elemente präsentiere und die lineare Tonspur fragmentiert sei (entweder ein Geräusch oder Musik oder Dialog), drehe Altman dieses Verhältnis gewissermaßen um.[2] Die Restriktion der einzelnen Mikrofonangel, die üblicherweise die Tonperspektive der Filmszene beherrscht, wird damit abgelöst durch eine Vervielfältigung und Enthierarchisierung der Points of Audition.[3] So entstehen auf der Tonebene Überlagerungen gleichzeitiger Dialoge und Geräusche. Die Lautstärkenverhältnisse sind zwar einer Regie wechselnder, geradezu flanierender Tonperspektiven folgend abgemischt, ermöglichen es aber trotzdem, einer Ton-Spur zu folgen, die gerade nicht im Fokus der Kamera steht. Die einzelnen Orte von Nashville werden darüber hinaus wiederum durch den Sound des umherfahrenden Lautsprecherwagens von der Replacement Party verbunden. Die Mehrspurtechnik bildet hier also eine Matrix der Gleichzeitigkeit, auf die eine Filmerzählung aufsetzt, deren Zeitstruktur vertikal nichtlinear genannt werden könnte.