Vehicle

Lucinda Childs setzte die technologischen Möglichkeiten im Rahmen der 9 Evenings ein, um die Definition von Tanz zu erweitern. Am Beginn von Vehicle brachte ein Akteur in einer lebensgroßen Plexiglas-Box, die von einem Luftkissen getragen wurde, der Künstlerin drei von Glühbirnen erhellte Eimer. Childs befestigte diese an einem Gerüst und brachte sie zum Schwingen. Um das Gerüst waren Ultraschallgeräte aufgebaut, die die Eimer in ein Ultraschallfeld tauchten. Basierend auf dem Doppler-Effekt erzeugte das Schwingen der Eimer eine Tonfrequenz, die für das menschliche Ohr hörbar war. Der Rhythmus der Bewegungen wurde verstärkt und über die Lautsprecheranlage in der Armory wiedergegeben. Die Videobilder, die auf einer Leinwand zur Linken der Bühne zu sehen waren, wurden von Sounds einer lokalen Radiostation produziert, die das Publikum nicht hören konnte. Mit Vehicle verlagerte Childs ihr tänzerisches Interesse auf alltägliche Objekte und außerhalb des menschlichen Wahrnehmungsbereichs liegende Frequenzen: Ultraschallwellen wurden zum Vehikel für tanzähnliche Bewegungen.